Umsatzsteuer - Der Weg der Umsatzsteuer

Diese Lehrübung baut auf bereits bestehendes Wissen zum Thema Umsatzsteuer auf und dient als Einführung in das Thema Umsatzsteuer im Unterrichtsgegenstand Buchfürhung. Da hier noch keine Buchungen gemacht werden, kann diese Aufgabe im Allgemeinen zur Umsatzsteuer in Wirtschschaftskunde verwendet werden. Die wichtigsten Informationen werden einleitend wiederholt. Im Anschluss wird der Weg der USt. vom Großhändler über den Einzelhändler und Konsumenten zum Finanzamt graphisch dargestellt. Ergänzend wird die Fälligkeit der Umsatzsteuer gelesen und besprochen. Übungen dienen zur Vertiefung und Festigung des Wissens der Schülerinnen und Schüler. Diese Inhalte dienen als Grundlage für die Verbuchung der Vor- und Umsatzsteuer und Berechnung der Zahllast.