Forderungsbewertung

Die Arten von Forderungen wiederholt und Gründe für den Ausfall von Forderungen werden besprochen. Die Musterbeispiele dienen zu einführenden Erklärung. Die Bearbeitung erfolgt in drei Schritt: uneinbringliche Forderungen, dubiose Forderungen, Anpassung des Wertberichtigungskontos. Im Anschluss bekommen die Schülerinnen und Schüler die Übungsblätter ausgeteilt und können mithilfe der Musterbeispiele die Geschäftsfälle lösen. Weiterführend können für dieses Thema Abschlusstabellen, belegorientierte Beispiele und Arbeitsaufträge zur selbstständigen Konzeption von Übungsbeispielen erstellt werden.
Zur Vertiefung erstellen die Schülerinnen und Schüler einen Podcast zum diesem Thema. Im Detail wird ein Audio-Lexikon erstellt. Die Schülerinnen und Schüler erklären anhand eines konkreten Beispiels vom Grundgeschäft bis zur Bewertung einer dubiosen Forderung die Abläufe und die dazugehörigen Konten und Buchungen.